Lizza – Low Carb Pizza

In aller Munde, ein Überflieger, ein berechtigter Hype? Direkt aus der Höhle der Löwen auf den Olymp der ernährungsbewussten Low Carb Jünger.
Auf den Zug aufspringen oder lächelnd ablehnen und den Pizza Standard wählen? Ich bin ja von Natur aus neugierig.

Ich hab die Platten nackig und ohne Belag im Kühlregal liegen sehen. Nun ja, sonderlich lecker sahen sie nicht aus. Neugierig hat´s mich trotzdem gemacht und ich habe ein wenig gegoogelt. Das Konzept ist ok, nur kann ich mir nicht vorstellen, wie das schmeckt.

Dann bin ich auf das Ur-Rezept der „Teigplatten“ gestossen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und so ganz exotische Zutaten waren auch gar nicht nötig.

Hier die Zutaten:

140ml warmes Wasser
14gr Chia-Samen
150gr geschroteten Leinsamen
1TL Salz
eine Prise Oregano, wer will

Den Cia-Samen 15min mit dem Wasser einweichen lassen.
Den Leinsamen, Salz und Oregano dazu geben, verrühren und nochmal 5min stehen lassen.
Zwischen 2 Lagen Backpapier auf max. 5mm ausrollen und im Backofen bei 200 Grad Umluft 6min backen.
Danach belegen wie eine Pizza und im Backofen bei 230 Grad Ober und Unterhitze fertig backen.

Der Duft war toll, die Pizza Lizza sah auch sehr lecker aus.
Der Boden ist wirklich nussig knusprig und schmeckt prima. Ich war echt überrascht!
Als Belag habe ich ein Zwiebelchutney und Reibekäse gewählt…..hatte keine Tomate zur Hand. Sehr fein. Empfehlenswert.
blog11
Ob ich allerdings die fertigen Teigplatten kaufen würde? Nö!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Lizza – Low Carb Pizza

  1. Pingback: low carb – Mini Lizza auf Rucola Zucchini Salat mit warmem Kohlrabi und Schokosoße | Leben und Genießen / Enjoy your Life

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.