Der Frühlings macht alles neu

….mit unserer Hilfe…
Was hab ich geschimpft, als mein Mann einen Teichsauger angeschleppt hat. So ein riesen Monstrum mit 100m Schlauch (gefühlt), noch so ein elektrisches Ding was Platz weg nimmt. Das ergänzende Argument war, wenn man mal einen Wasserschaden hat….. ja klar.

Nun, die Einsicht kommt manchmal verzögert….. am WE haben wir uns dem Teich gewidmet. Wir haben 2. Einen kleinen Tümpel mit Bachlauf nur mit Pflanzen, ohne Tiere und einen großen mit Fischbesatz.
Der kleine Tümpel hatte Schwierigkeiten, die Pumpe war ausgefallen und das Wasser nicht mehr so klar. Also musste die Pumpe raus und im Zuge dessen wurde das Grünzeug entrümpelt. Ja, ich weiß, das ist ein Biotop und da leben unzählige Kleinstlebewesen…. war auch meine Meinung, aber mein Mann wollte es sauber. Ich vermute, er wollte unbedingt den Teichsauger ausprobieren.
Gesagt getan, den Rüssel des Sauger in die Plörre gehalten, eingeschaltet, es machte wie im Comic „pflopp!“ und leer war der Teich. Samt Steinen, Sand und dem Getier. Geil! Das ging aber flott! Ich melde schon mal Bedenken gegenüber einer Reinigungsaktion im großen Teich an…. den mit den Fischen…..
Da haste ruckzuck nen leeren Teich und hinten kommt Sushi raus…… glücklicherweise war mein Mann ebenso erstaunt und verwundert über die Leistung des Teichsaugers.
Nun denn, er hat das Gestrüpp entfernt, ich habe die Wanne geschrubbt, wir haben die Pflanzen neu angeordnet, neues Wasser eingelassen, den Filter der Pumpe ersetzt, ebenso die UV Lampe, alles wieder hübsch gemacht, geht!
shot_1491061245974shot_1491061219850
Der große Teich hat lediglich etwas Kosmetik bekommen. Der Fischbestand hat sich um ein Exemplar reduziert, aber das war schon vor Wochen. Ansonsten sind alle putzmunter.
Die alten Stangen, an denen das Netz gespannt war, haben wir durch Edelstahlstangen ersetzt, den Bereich etwas erweitert, damit der Reiher, der sich hier sehr wohl fühlt, gar nicht erst in die Nähe des Wasser gelangt.  Die Pflanzen gestutzt, den Schmocker oben abgeschöpft, das Netz neu platziert und somit war auch hier erst mal Ruhe. Projekt Säubern mit Teichsauger ist auf Eis gelegt :0)
Das wächst alles von selber wieder nach, in ein bis zwei Wochen siehst du von den ausgedünnten Stellen nix mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s